Treffen der Barbadoszüchter 2016

​Das 6. "Treffen der Barbados Blackbelly Züchter" findet in diesem Jahr schon am 21.05.2017 statt. Eingeladen habe die Herdbuchzüchter Dagmar C. Meyer und Jörg Komischke aus der Nähe von Gießen.

​Die genaue Adresse lautet: 35647 Waldsolms/Weiperfelden.   Straße Am Buchacker  Der Weg zur Grillhütte ist ausgeschildert.

​Jeder Interessierte kann sich schon mal die sehr schön gestaltete HP anschauen: www.blackbellies-in-hessen.de

​Um das ganze gut organisieren zu können bitten wir um frühzeitige Anmeldungen.

​Bei mir unter E-mail: kl.borchardt@t-online.de

Oder Telefon: 055275476

Handy: 016094401411

Oder direkt bei Frau Meyer

E-mail: dcmeyer@gmx.net   oder  jkomischke@erema.de

Telefon: 060859883010   oder   01632514862

Das 5. "Treffen der Barbados Blackbelly Züchter" war am 04.09.2016 in Bunkenburg bei Celle. Unser Zuchtfreund Horst Gödeke ludt alle Barbadosblackbellyzüchter und die, die es noch werden wollen ins schmucke Kibitzheim ein.                                                            Nach dem Mittagessen schauten wir uns seine Tiere an ( Ziegen, Esel und ca. 30 BBB Schafe)

 

Nachdem wir unseren Zuchtfreund Bernd Schneider gebeten hatten, uns ein Banner herzustellen für das diesjährige Treffen, hat er unsere Erwartungen übertroffen.

Das Horst ein Trekerfan ist wußte ich ja. Aber mit diesem schmucken Gespann hat er mich doch überrascht. Einer seiner Trecker!!!

Extra für das Teffen hat Horst ein Barbadosblackbellyschaf geschlachtet und bei einem Schlachter ein Schafgulasch herstellen lassen. Es war vom feinsten. Ich habe keinen gesehen der nicht wenigsten 1 mal Nachschlag geholt hat.

Na Horst, war das der dritte?

Nach dem leckeren Essen sind wir zur Schafweide aufgebrochen um uns die Tiere von Horst anzuschauen.

Hier verabschiedet Horst seine nette Frau Chariklia das Treckergespann. Sie kann auch noch mit einem Spinnrad umgehen, und aus den Wollfäden die schönsten Kleidungsstücke herstellen.

 

 

Horst sein sehr großes Grundstück. Da kann man schon einige Tiere halten.

Die Gäste staunten nicht schlecht über das große Grundstück und die Tiere.

Horst seine Böcke. Darunter der neue Zuchtbock von Axel Bruchmüller.

Zum Kaffee am Nachmittag gab es leckeren Kuchen, teils von Frauen gestiftet.

Passend zu unserem Treffen haben 2 Frauen Wolle gesponnen.

Zwei Opfer eines plötzlichen Gewitterschauers das uns auf der Rückfahrt überraschte.

Das 4 "Treffen der Barbados Black Belly Züchter" fand am 06.09.2015 in Viernau/Thüringen bei Suhl statt.

Begrüßungsschild, einfach perfekt

Unsere Ausrichter Ariel,Steven,Katrin,Veith. (v.l.r )

Raumdeko mit Geschmack

Begrüßung durch unseren Zuchtfreund Bernd Schneider.

Mit 54 Teilnehmern hat keiner gerechnet!

Infos von  Dr. Minhorst- extra wegen unseres Treffens von weit angereist.

Fachvortrag mit Bild u Ton über Medi Visna von Dr. Moog

Bernd Schneider mit seinen 8 Monate alten Jungböcken.

Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext

Diese Pakette plus Aufkleber gibt es beim nächsten Treffen. Die Idee dazu hatte Bernd, und er stellt sie auch selber her.

Bernd Schneider (rechts) und ich beim letzten Treffen.

Stefan vor seiner imposanten Zuchtanlage.

Ariel und Veit Albrecht beim letzten Treffen.

Anmeldungen bitte bei mir oder Gabriele Kaestner.

Klaus-Dieter Borchardt: E-mail: kl.borchardt@t-online.de, Tele. 055275476, Mobil: 016094401411

Gabriele Kaestner: E-mail: ele.kaestner@gmx.de, Tele.05651311921, Mobil: 017683126921

Im Jahr 2012 wurde aus einer spontanen Idee ein Treffen der Barbados Black Belly Züchter organisiert. Die mir bekannten Züchter wurden kurzerhand angerufen und eingeladen. Einige sagten auch zu, und so fand das erste Treffen in Duderstadt statt.

Dank meiner Frau Cornelia klappte alles wie am Schnürchen.

Die kleine Schar der Barbadoszüchter.

Aus Eschwege kamen Gabriele Kaestner mit Ulli Haase.

Sie begeisterte Schafzüchterin,er Imker und Schlachtermeister.

( Läst sich halt lieber von Bienen stechen )

Aus Groß Lengeden bei Göttingen kamen Frau Gotthardt mit

Tochter.Sie hat in diesem Jahr mit der Schafzucht angefangen.

Im Hintergrund Uwe Hoppmann aus der Brehme.Er hat die

Barbadosschafe vom Sommerberg.

Auf Besuch in der Bockwiese. Tim und Struppi wollten gleich mit.

So ist es halt mit Flaschenlämmern.Sie meinen sie gehöhren dazu.

Es gab ja soviel zu erzählen, das die Zeit wie im Fluge verging.

Na, hier reift doch der Entschluß das nächste Treffen in Eschwege

zu veranstalten.

Bei herrlichem Wetter fand das 2. Treffen der Barbados Black Bellyzüchter 2013 in Eschwege statt. Gabriele Kaestner hatte eingeladen, und die meisten kamen.

 

Bei Ele im Garten wurden natürlich erstmal ihre Schafe begutachtet. Sie hatte in diesem Jahr aber auch sehr gut geratenen Nachwuchs.

Thomas aus Großen Gottern ist neu dazugekommen und hatte schon einige Geschichten beizutragen.

Links Axel Bruchmüller aus Rehungen, einer der Erfahrensten.

Dagmar C.Meyer aus der Nähe von Gießen ist Tierärztin und

hat als Herdbuchzüchterin neu angefangen.Sie und Jörg

Komischke sind eine Bereicherung unserer Gemeinschaft.

Jörg Komischke merkt man seine Begeisterung für die Schafzucht

im Gespräch an. Obwohl sie erst ein Jahr Barbadosschafe haben

sind bei der Nachzucht schon erste Erfolge da.

 

Na Gabriele, war doch ein voller Erfolg. Mal schauen wie es weiter geht?

 Das 3. Treffen der Barbados Black Bellyzüchter fand in Herda bei Eisennach statt

Treffpunkt: Steve Weißenborn,99837 Herda bei Eisennach,Alte Straße 23

Was mit 7 Interessierten begann hat sich schon auf 26 gesteigert. Und auch dieses

mal hatten wir Glück mit dem Wetter. Als besonderen Gast durften wir Dr.Rolf

Minhorst begrüßen.

 

Die Gastgeber, die uns mit allem versorgt haben, und bei denen ich mich nochmal besonders bedanken möchte,von links Steve Weißenborn, Maria Magdalena Buchner und Bernd Weißenborn. Wie immer lag die meiste Arbeit auf den Schultern der Frau.    Dafür nochmal schönen Dank liebe Maria.

Das Erkennungzeichen der Familie Weißenborn.

Die ersten Gäste treffen ein.

Bernd Schneider und sein Freund und Zuchtkollege Ariel Albrecht waren doch ein wenig stolz darauf, das ihre Frauen zu dem Treffen mitgekommen sind.

Mustertext

Von links: Horst Gödecke aus 29331 Lachendorf und Hans Töpfer aus 16835 Seebeck

Mustertext
Mustertext

Von links: Mike Hupfer, Rene Bärenklau und Frau, und Dr.Rolf Minhorst.

Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext
Mustertext

Weitere Bilder und Beschreibungen folgen. Wenn jemand beim Treffen noch Bilder gemacht hat, kann er sie mir gern per E-mail zuschicken.