Bockschürzen

Da Leder ein Naturprodukt ist hat es die Eigenschaft Feuchtigkeit und Schmutz aufzunehmen. Um die Bockschürzen länger zu nutzen sollte man sie vor Gebrauch 2-3 mal gut imprägnieren. Auch eine Behandlung mit Lederöl oder Lederwachs kann von Vorteil sein. Wir haben gute Erfahrungen mit Lederfett gemacht. Auf Wunsch können die Bockschürzen auch eingefettet verschickt werden. ( Einfetten und verpacken je nach Größe 2,00 - 5,00 Euro ) Bestellungen bitte per E-mail: kl.borchardt@t-online.de oder Tele: 016094401411

Größen der verschiedenen Bockschürzen: Für ausgewachsene Tiere

Sehr Große : 37 cm hoch und 48 cm breit ( 28,00 Euro ) ( Pfauenziegen, Ostfrisiche Milchschafe usw. )

Große :          33 cm hoch und 42 cm breit ( 25,00 Euro ) ( Barbados Black Belly, Bergschafe, Große Ziegenrassen, usw. )

Mittlere:        29 cm hoch und 39 cm breit ( 22,00 Euro ) ( Kameruner, Safforck, )

Kleine :          26 cm hoch und 38 cm breit ( 19,00 Euro ) ( Junge Böcke, )

Sehr kleine: ca. 20 cm hoch und 27 cm breit ( 17,00 Euro) ( Quessant, Zwegziegen, usw. )

  Plus 2,00 Euro Porto und Verpackung

Stärke und Farbe des Leders je nach Verfügbarkeit.

 

Die verschiedenen Bilder der Schaf - und Ziegenböcke mit Bockschürze sollen Interessierten die Entscheidung bei der Größe der Bockschürze für ihre eigenen Tiere erleichtern.

Bilder von Tieren mit angelegter Bockschürze können mir gerne per E-mail zugesandt werden. Bitte Rasse und Gewicht ( ungefähr ) dazuschreiben.

Ihr Einverständnis vorrausgesetzt, werde ich die Bilder mit Namen und Wohnort auf meine Seite stellen.

Bilder schicken an : kl.borchardt@t-online.de

Von Vorteil ist es den Bock anzubinden und einen Helfer zu haben.

Nun wird er schön gehalten und die Schürze wird dicht hinter den Vorderbeinen angelegt.

Als erstes wird der Kabelbinder auf dem Rücken durch die Löcher gezogen.

Man macht die Schürze so fest das man noch mit 1 oder 2 Finger durchfassen kann.

Nun am linken Ende des Rimmens.

Als letztes am rechten Ende.

Nun werde die langen Enden abgeschnitten.

Die glatte Lederseite mache ich immer nach hinten.

Die raue Seite nach vorn.

Da die Schürze gut eingefettet ist, kann sie auch mal mit warmen Wasse und Spülmittel gereinigt werden. Aber einfetten nicht vergessen.

Nun kann er die Auen ruhig treiben.

Durch die Schürze kann nichts passieren.

Noch eine Möglichkeit die Bockschürze anzulegen. Bei Tieren die es schaffen die Schürze nach hinten zu schieben. Die Idee und das Foto sind von Björn Römhild. Nochmal vielen Dank dafür.

Eine Bockschürze auf abwegen. Frau Nicole Hegetö aus 61389 Schmitten
www.tierzucht-hegetoe.jimdo.com hatte die Idee, was bei Böcken hilft kann auch bei Hunden erfolgreich verhüten. Nach ihren Vorgaben wurde eine Bockschürze angefertigt und wie man sieht passt sie hervoragend. Liebe Frau Hegetö vielen Dank für die gelungenen Fotos. 

Dieses wunderschöne Bild von ihrem Hund mit großer Bockschürze schickte mir Gabriela Lilie aus 06773 Gräfenhainichen. Vielen Dank für das gelungene Foto.

 

Hier hatte der Quessantbock Heinrich einen Frisörtermin. Anschliesend bekam er eine sehr kleine Bockschürze um, und kann jetzt keine Dummheiten machen.

Dieses schöne Bild bekam ich von Herrn Christian Matthies aus 07774 Dornburg-Camburg. Vielen Dank dafür.

Die große Bockschürze hat jetzt neu die Maße ca. 33cm hoch und ca. 42cm breit. Sie ist in verschiedenen Farben zu haben. Der Preis: 25,00 Euro plus 2,00 Euro Versand. Ausland: 3,70 Euro.

Rechts ist die sehr große ( 37cm hoch u. 48 cm breit ) zu sehen. Daneben die große ( 33 cm hoch u. 42 cm breit ) Rechts unten die mittlere ( 29 cm hoch u. 39 cm breit ) und daneben die kleine ( 26 cm hoch u. 38 cm breit ) In der mitte die sehr kleine ( 20 cm hoch u. 27 cm breit. )

Hier die große die mittlere und die kleine mit Schnalle. Für Wollschafe oder Ziegen mit längerer Behaarung. Sollte mann nicht für Haarschafe nehmen.

Hier die mittlere die kleine und die sehr kleine mit Klickverschluss zum leichteren verstellen. Mit Schnalle oder Klickverschluss 5 Euro zum Preis der Bochschürze dazu.

Die Bilder von einem jungen Kamerunbock bekam ich von Tamara Klatt aus 34576 Homberg. Die höhe der kleinen ( 26 cm hoch ) Bockschürze past perfekt. Sie sollte nach dem anlegen noch ca. 4-5 cm Luft zum Boden haben.

So wie ich das sehe hat Frau Klatt sehr raffiniert eigene Verschlüsse angebracht. Bringt mich zum Nachdenken. Vielen Dank für die Bilder.

Alfredo Davide aus Italien schickt mir die Bilder von seinen Walliser Schwarzhals Ziegen mit großer Bockschürze mit Verstärkung. Vielen Dank lieber Alfredo.

Es sind schon schöne Tiere.

Diese 17 cm hohe Bockschürze ist eine Spezialanfertigung für Babydoll-Southdown-Widder die nur ca. 18 cm hohe Beine haben. Aber einen mächtigen Umfang. Sie hat die wohl weiteste Reise hinter sich.

Besitzerin ist Michelle Craig in 3869 Victoria  Australien

Vielen Dank für die Bilder.

Frau Katja Stevens aus 76571 Gaggenau hat mir Bilder der Bockschürzen mit Schnalle geschickt. Vielen Dank dafür.

Jungböcke mit kleiner Schürze.

Das Foto dieser wunderschönen Tiere hat mir Rene Weihrauch aus 02625 Bautzen geschickt. Vielen Dank dafür.

Die Bilder einer Zwergziege mit Bockschürze habe ich von Familie Ulrich Hauser aus 75239 Eisingen bekommen. Vielen Dank dafür.

 Die kleine ( 26 cm hoch ) Bockschürze hat genau die richtige Größe und ist auch perfekt angelegt.

Die Fotos von den Kamerunern bekam ich von Jan Riethmüller aus 31188 Holle. Die Schürzen sind sehr gut angelegt und haben die perfekte Größe.

 Vielen Dank für die Bilder.

Diese Fotos schickte mir Mandy Richter aus 09573 Dittmannsdorf. Vielen Dank dafür.

Die Besitzer vom Keltenmond Hof Vesna und Klaus Rau wohnen in 88605 Meßkirch.

Die Bilder vom Shetland Bock ( Frodo vom Keltenmond Hof ) bekam ich von den netten Besitzer des Keltenmond Hofs. Die HP zeugt von einer sehr großen Tierliebe. Und wer Tiere liebt, der mag auch Menschen. Sie begrüßen sehr gern Gäste und Besucher auf ihrem Hof. Vielen Dank für die Bilder.

Die Fotos bekam ich von Herrn Jan Riethmüller aus 31188 Holle. Die Größe der Schürze passt perfekt zu diesem schönen Kamerunbock.

Die Besen sind ein hilfreiches Mittel um das Winterfell los zu werden. Vielen Dank für die Bilder und das Lob von ihnen für die Bockschürzen.

Hier sehen sie den Lothringer Bock ( Beppino ) von Isabelle Hilzinger aus 77694 Kehl mit einer großen Bockschürze. Vielen Dank für die Fotos.

Hier nochmal Beppino mit dem jüngeren Blitz.

In dieser schönen Gegend in der Schweiz lebt der junge Capra Grigia Bock Pikmin. Stolze Besitzerin ist Nicole Trucksess aus 7082 Vaz/Obervaz. Vielen Dank für die Bilder,

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Bockschürze im einsatz.

Das Foto von Theo ( 5 Monate ) mit mittlerer Bockschürze in crem Farbe hat mir Frau Anna Spillner aus 34576 Homberg Efze geschickt. Wie sie schreibt hat niemand den Bock festhalten müßen. Er hat sich die Bockschürze einfach umlegen lasse und sich überhaupt nicht daran gestört. Es gibt aber auch andere die sich erst gewöhnen müssen. 

Vielen Dank für das Foto.

 

Die Bilder von Tobi und O`tello, zwei Quessant Böcke mit sehr kleiner Bockschürze bekamm ich von Semai Kurz aus 53773 Hennef OT Wellesberg. Vielen Dank Herr Kurz das es doch noch geklappt hat.

Die zwei Bilder von dem sehr hübschen Zwergziegenbock mit sehr kleiner Bockschürze die ausreichend ist, schickte mir Frau Anika Peitz aus 33397 Rietberg. Sehr gut angelegt die Bockschürze. Vielen Dank für die Bilder Frau Peitz. Habe mich sehr darüber gefreut.

Die Bilder von einem Coburger Fuchs mit großer eingefetteten Bockschürze schickte mir Herr Steven Martinke aus 06493 Badeborn. Vielen Dank dafür.

Die Bockschürze ist perfekt angelegt.

Dieser herrliche Barbadosbock gehört Fred Hacker aus 18246 Zepelin.Nach getaner Arbeit bekommt er wieder die Schürze um. Vielen Dank für die Fotos.

Mustertext

Diese aussagekräftigen Bilder bekam ich von Frau Theresa Kraft aus 91583 Schillingsfürst. Vielen Dank für die Bilder Frau Kraft.

Es ist der Nera Verzasca Bock Nero.

Die Bilder bekamm ich von Herrn Gero Köger aus 25560 Puls. Ein stattliches Tier mit großer Bockschürze. So kann nichts mehr passieren. Vielen Dank für die Fotos.

Das Foto von einem BHS-Bock ( Braunes Haarschaf ) mit Bockschürze schickte mir Herr Johannes Blum aus 99817 Göringen. Vielen Dank Herr Blum.

Hier ein Foto von einem Anglo Nubier Bock mit großer Bockschürze und dem Namen ( Baboss) Dieses schöne Bild bekam ich aus dem schönen Österreich. Absender war Frau Melanie Gonzalez Moreno aus 8844 Schöder. Vielen Dank dafür.

Diese Bilder von einem wunderschönen Pfauenziegenbock Namens Hektor mit großer Bockschürze  schickte mir Ute Rohde aus 65510 Hünstetten. Vielen Dank für die Bilder.

Die Fotos vom Heidschnuckenbock Mobby mit großer Bockschürze schickte mir Diana Raubach aus 17237 Möllenbeck. Sehr schöne Fotos von schönen Tieren. Vielen Dank dafür.

Diese Bilder schickte mir Thomas Herold aus 01619 Zeithain. Perfekt angelegte Bockschürzen So soll es sein. Und so erfüllen sie ihren Zweck. Vielen Dank für die Bilder lieber Thomas. Übrigens sehr schöne Tiere, muss man schon sagen.

Diese Bilder von einem etwas groß geratenem Zwergziegenbock mit großer Bockschürze schickte mir Frau Beate Link aus 66955 Pirmasens. Vielen Dank dafür.

Beim zweiten Versuch hat es geklappt. Die Bockschürze ist von der Größe her genau richtig.

Auf frischer Tat ertappt. Hier sieht man sehr gut wie die Bockschürze ihren Zweck erfüllt. Danke für das aussagekräftige Bild Frau Beate Link.

Hier sehen sie einen Merinobock von Udo Mauer aus 97633 Kleineibstadt mit einer extra breiten Bockschürze. Leider konnte ich die anderen Bilder nicht öffnen. Vielen Dank für die Fotos.

Vielen Dank Herr Mauer, konnte noch eines einfügen.

Diese wunderschön gelungenen Aufnahmen von einem Walliser Schwarzhalzziegenbock Namens Kasper mit einer großen Bockschürze  schickte mir Frau Heidi Pätzold aus 51570 Windeck. Vielen Dank Frau Pätzold, hat mich sehr gefreut.

Alls wollte sie ihn trösten. ( Liebling kommt ja bald wieder ab )

Ein Röhnschafbock mit ( Keuchheitsgürtel )und einige traurige Schafdamen. Die Herde gehört Familie Mende.

Die ersten Bilder des Jahres 2019 schickte mir Iris Mende aus 08349 Johanngeorgenstadt. Eine traumhafte Landschaft. Vielen Dank für die Fotos liebe Familie Mende.

Diese Bilder von einer Herde Coburger Füchsen schickte mir Herr Hans-Joachim Friedrich aus 49549 Ladbergen. Vielen Dank für die Fotos.

Ein kräftiger gutgewachsener Coburger Fuchs mit einer großen Bockschürze.

Die Bilder dieses schönen Pfauenziegenbocks Namens Hamlet mit großer Bockschürze schickte mir Carmen Kühn aus 35630 Ehringshausen ( Pfauenziegen vom Himberg ). Vielen Dank für diese schönen Bilder. 

Hier ein Foto eines Thüringermixbocks Namens Hugo mit mittlerer Bockschürze. Besitzer ist Alex Daniel.

Dieses schöne Foto von Apenzeller Ziegen hat mir Elke Schmechel aus 17121 Loitz geschickt. Der linke Bock hat eine große Bockschürze in weiß bekommen. Danke fürs Foto Frau Schmechel.

Hier die Pfauenziegen von Cordula Dörr aus 35096 Weimar-Allna.Für diese mächtigen Tiere mußten wir speziele Bockschürzen in XXXL herstellen. Hier die HP von Cordula Dörr http://www.ziegen-vom-allnatal.de/category/hintergrund/ Vielen Dank fürs Foto.

King Arthur in einer besonders schönen Pose.

King Arthur ist ein Barbadosblackbellybock mit ca.90 kg und einer großen Bockschürze.

Eine Kreuzung aus Ostfriesen und Dorset. Die Fotos stellte mir Gesa Haase + Marc aus Ontario / Kanada zur verfügung. Dafür herzlichen Dank. Die Bockschürze hatte den weitesten Weg. 

Die Bockschürze ist leider etwas weit nach hinten gerutscht, sie sollte eigentlich dicht hinter den Vorderbeinen befestigt werden da sich der Körperumfang dort durch Futteraufnahme am wenigsten verändert.

Diese kleine Herde Shropshireschafe ( Der Bock mit großer Bockschürze ) nennt Björn Kemper aus 38315 Hornburg ( LK Wolfenbüttel ) sein eigen. Danke Björn für die Fotos.

Odin ein Barbadosblackbellybock mit ca.95 kg und einer großen Bockschürze.

Warscheinlich eine Bergschafrasse. Besitzerin ist Gabriela Nödl aus Östereich.

Noch einige Böcke mit großer Bockschürze von Gabriela Nödl

Ein imposanter Walliser Schwarzhalsziegenbock mit einer etwas veränderten großen Bockschürze. Der Züchter ist Herr Albert Milz aus Fischen ( Allgäu )

 

Der Spass ist vorbei meine Damen.

Ein ausgewachsener Ziegenbock. Danke für die Fotos.

Barbadosbock mit neuer Bockschürze . Besitzer sind Klaus Peter und Sieglinde Wünsche aus 02956 Rietschen . Danke für das Foto.

Eine Herde Barbadosschafe aus dem Allgäu. Besitzer ist Carsten Thein aus 88167 Stiefenhofen.Die Böcke sind alle mit Bockschürzen ausgestattet.Danke fürs Foto Herr Thein.

Ein Barbadosbock mit großer Bockschürze. Die Bilder schickt mir freundlicherweise Familie Reineke aus 33100 Paderborn-Dahl.

Ein Dankeschön an Familie Reineke.

Ein sehr kräftiger Burenbock mit dem Namen Rambo. Die große Bockschürze sitzt tadellos.

Die Bilder vom Burenbock schickte mir Antonia Hornischer aus 91257 Pegnitz. Vielen Dank Familie Hornischer.

Das Foto eines Zackelbocks mit großer Bockschürze stellte mir freundlicherweise Patrick Bosselmann aus 16866 Kyritz zur Verfügung. Dafür vielen Dank.

Die Bilder von einem Anglo Nubierbock mit großer Bockschürze schickte mir Frau Doris Schrattenecker-Huber aus 3311 Zeillern / Österreich.

Stolz präsentiert er seine neue Schürze.

Bernd Göring aus 06268 Langen-eichstädt schickt ein Foto von seinem Barbados Black Belly Bock Louis. Vielen Dank dafür.

Ein kräftiger Nolana Landschafbock mit großer Bockschürze. Besitzer ist Matthias Leifels aus 34414 Warburg. Danke fürs Foto Matthias.

Das Foto von ihrem 8 Monate alten Barbadosbock Addi schickt mir Bettina Kröger aus 23868 Barnekew. Sie schreibt es klappt super. Danke schön fürs Bild.

Die Bilder von Böcki und Horst schickte mir Frau Domenica Frenzel aus 57537 Frost. Vielen Dank Frau Frenzel.

Mustertext

Das Foto eines Kalaharired Bocks von ca. 4 Monaten Namens Billy-Rolf schickte mir Herr Lars Landsrath aus 79395 Neuenburg am Rhein.

Vielen Dank Lars für die schönen Fotos.

Das Foto von einem Kamerunbock aus Österreich mit mittlerer Bockschürze schickt mir Sabine Pechek aus 2103 Langenzersdorf. Vielen Dank Frau Pechek.

Die Fotos von einem Herdwickbock schickte mir Sabine Lehmann aus 92259 Neukirchen. Vielen Dank dafür.

Er ist nicht nur ein schöner Bock, er hat auch noch einen schönen Namen " Prince William "

Links ist der Ziegenbock " Mats" mit mittlerer Bockschürze zu sehen. Die Bilder schickte mir Familie Ferken-Haase aus 26939 Ovelgönne. Vielen Dank dafür.

Die Bilder vom neuen Zuchtbock Dorpi mit mittlerer Bockschürze schickte mir freundlicherweise Andreas Zint aus 06773 Gräfenhainichen. Vielen Dank dafür.

Hier ist der Burenbock Alwin mit großer Bockschürze zu sehen. Die Bilder schickte mir freundlicherweise Denise Rode aus 01723 Helbigsdorf. Vielen Dank liebe Denise.

Und hier der Kamerunbock von Denise.

Die Fotos vom 1 jährigen Kamerunbock Freddy Black mit mittlerer Bockschürze schickte mir freundlicherweise Frau Anja Stößel aus 07580 Rückersdorf OT Reust.

Damit das Mutterschaf erst einmal Pause hat,ist die Bockschürze ein gutes Mittel zur Verhütung. Vielen Dank für die Bilder liebe Anja.

Moin Moin liebe Familie Butzko. Das sind ja mal ausergewönliche Fotos. Oben der Walliser-Owambo Ziegenbock mit mittlerer Bockschürze, und unten die Anglo Nubier-Deutsche Edelziegen-Mix Lotte. Vielen Dank liebe Ulrike Butzko aus 24819 Todenbüttel für die schönen Fotos und beste Wünsche nach Schleswig-Holstein.

Hier ist der Walliser-Owambo Ziegenbock Mathias in seiner ganzen Pracht von vorn zu sehen.

Die Bilder von Waliser Schwarzschafen mit mittlerer Bockschürze schickte mir freundlicherweise Frau Walter aus Mecklenburg . Vielen Dank dafür.Wie Frau Walter schreibt hat die Schürze ihren Bock Nepomuk 2 Tage daran gehindert, die Sarah zu Weihnachten zur Mutter zu machen. Dann hat er aufgegeben.

Das Foto von einem Kamerunbock mit mittlerer Bockschürze schickte mir Frau Ina Baumanns aus 51147 Köln. Vielen Dank für das Foto.

Das Foto von " Django" einem 17 monate alten Kamerunbock mit mittlerer Bockschürze schickte mir freundlicher Weise Herr Stefan Schneider aus 85416 Langenbach. Vielen Dank dafür.

Die Bilder eines jungen Dorperbocks mit mittlerer Bockschürze hat mir freundlicherweise Herr Markus Niklas aus 76848 Spirkelbach zugeschickt. Als erwachsener Bock braucht er die Große.

Wie man sieht ist die Bockschürze sehr gut an der richtigen Stelle angebracht. Vielen Dank Herr Niklas.

Die Fotos hat mir freundlicherweise Frau Evelyn Wieser aus 8063 Eggersdorf bei Gratz geschickt. Dafür vielen Dank. Was für ein schönes Tier.

Hier steht der sehr schön gezeichnete Kamerunbock " Chef " (ca.65kg schwer) von Frau Wieser. Die mittlere Bockschürze ist perfekt angelegt.

 

Hier der Kamerunbock von Rudi Kaczmarek aus 37412 Hörden. Wir sind fast Nachbarn.

Einen besonderen Dank an Andre Kaczmarek für die schönen Bilder.

Der Kamerunbock Rambo von Axel Schuler aus 72124 Pliezhausen ist nun stolzer Besitzer einer mittleren Bockschürze.Vielen Dank Herr Schuler für die schnellen Fotos.

Sie sitzt aber auch wie maßgeschneidert.

Einen lieben Gruß an Peggy Mootz-Strauß aus 06729 Elsteraue. Sie schickt mir ein Bild vom Kamerunbock Fritz mit mittlerer Bockschürze.

 

Danke Jonas Notdurfter.Hier sein Burenziegenbock Rambo mit einer mittleren Bockschürze.

Die Bockschürze scheint noch etwas groß zu sein. Aber in ein paar Wochen passt sie perfekt.

Die Bilder vom jungen Barbadosbock schickte mir Herr Gerry Reinhardt aus 06729 Elsteraue. Dafür vielen Dank.

Die Fotos von Herbert dem Kamerunbock mit mittlerer Bockschürze schickt Michael Raths aus 09423 Gelenau. Mit dieser Bockschürze kann sicher nichts passieren.

Vielen Dank für die Bilder!

Auf dem Bild ist Max mit mittlerer Bockschürze zu sehen. Das Foto schickte freundlicherweise Ina Bretschneider aus 09456 Annaberg. Dafür vielen Dank.

 

Der Barbadosbock heißt Rudi und ist im schönen Vogtland zuhause. Besitzerin ist Angelika Huth . Vielen Dank für die Fotos und den netten Kontakt.

 

Ich vermute Angelika inmitten ihrer Schafe mit Schürzenrudi.

Hier ist der Island Schafbock Frodi ( ca.1,5 Jahre alt, nach der Schur ) zu sehen. Besitzer sind Gesa und Marc Haase aus Ontario, Kanada. Die mittleren Bockschürzen haben sicher den weitesten Weg zurückgelegt.

Hier sieht man den Jungbock Gylfi ( ca.7 Monate ) mit einer mittleren Schürze. Für die Bilder sage ich vielen Dank an Gesa und Marc Haase. Euch alles gute in Ontario, Kanada.

Der junge Thüringer Waldziegenbock Anton gehört Frau Sabrina Rütten aus 53902 Bad Münstereifel. Jetzt trägt er die kleine Bockschürze, braucht später aber sicher die große. Vielen Dank Frau Rütter für die schönen Bilder.

Diese zwei Bilder von einem Zwergziegenbock schickte mir Frau Claudia Dieker aus 48712 Gescher. Die Bockschürze hat sicher die richtige Größe und so wird unfreiwilliger Nachwuchs verhindert. Vielen Dank Frau Dieker für die Bilder.

Die zwei oberen zeigen den älteren Kamerunbock Rieckbert mit kleiner Bockschürze.

Diese 4 Fotos schickte mir Frau Bruchhaus aus 17449 Mölschow. Vielen Dank dafür.

Die zwei unteren zeigen den jüngere Kamerunbock Horst mit einer kleinen Bockschürze.

Horst ist eine Handaufzucht. So wie es aussieht  Frau Bruchhaus habe sie die Bockschürzen sehr gut angelegt.

Der rechte Apenzeller Ziegenbock hat eine kleine Bockschürze in weiß bekommen.Sehr schöne Tiere Frau Schmechel.

Die Bilder der munteren Thüringer Waldziegenböcke mit kleiner Bockschürze schickte mir Björn Römhild aus 57334 Bad Laasphe. Wie man erkennen kann, hat er die Riemen mit einem Halsband verbunden. Was ein nach hinten rutschen verhindert. Vielen Dank Björn für die gelungenen Fotos und deiner guten Idee.

Die Bilder vom Quessantbock ( Shawn ) kommen von Daniel Mattke aus 61389 Schmitten. Lieber Daniel, gelungene Fotos. Danke dir.

Dieses Foto eines Quessantbocks kommt aus Österreich. Es wurde mir freundlicherweise von Frau Alexandra Seitinger aus 8644 Mürzhofen zugeschickt. Vielen Dank dafür.

Das Foto von einem 17 monate alten Skuddenbock mit kleiner Bockschürze bekam ich von Claudia Gebelein aus 95511 Mistelbach. Sie schrieb: gestern die Bockschürze angelegt und heute erfolgreich verhütet. So soll es sein. Vielen Dank an Claudia Gebelein.

Hier der kleine Kamerunbock Poldi von Frau Edith Hoxha aus Mannheim.

Poldi mit seiner neuen Bockschürze. Nun zieht er leider den kürzeren bei der schönen Aue.

Ein sehr schöner Kamerunbock mit dem passenden Namen Gismo. Stolze Besitzerin ist Andrea Steinmetz aus Hangen-Weisheim.

Der neue Kamerunbock von meiner Zuchtfreundin Andrea Steinmetz aus Hangen-Weisheim. Danke Andrea für das Foto.( War eine schwere Geburt).

Mit Bockschürze wird es einsam.

Ein Zwergziegenbock mit einer kleinen Bockschürze. Er gehört Susanne Traub aus 76593 Gernsbach.

Die kleine Bockschürze passt auch sehr gut zu ihm.

Kamerunbock Max mit einer kleinen Bockschürze. Besitzer ist Ralf Schwitalla aus 35510 Butzbach-Münster. Danke fürs Bild.

Kamerunbock Viktor und seine kleine Herde.Mit 6 Monaten kann er den Damen schon gefährlich werden :-)

Auch ein Sprint geht mit Bockschürze.

Die Fotos vom 6 Monate alten Kamerunbock Viktor schickt mir meine liebe Zuchtfreundin Sylvia Winkler aus 06712 Kretzschau OT Salsitz

Robert Warnecke aus Uslar schickt mir ein Bild von Böcki mit seiner Kamerunmutter.Danke für die Bilder.

Mit dieser "kleinen" Bockschürze kann sicher nichts passieren.

Hier ein 3 Monate alter Barbadosbock der Familie Käthe mit kleiner Bockschürze. Für sein Alter ein sehr schönes Tier.

Die Fotos schickte Oliver Käthe aus 15806 Zossen. Vielen Dank an die Familie Käthe.

Ein Quessantbock mit kleiner Bockschürze. Besitzer ist Stefan Detlefsen aus 25842 Langenhorn.

Vielen Dank für die Fotos Stefan.

Die Bilder habe ich von Frau Inga Fochs aus 54453 Nittel bekommen. Sie zeigen einen Zwergziegenbock mit sehr kleiner Bockschürze.

Super angelegt. Danke für die Fotos.

Dies Bild von einem Quessant-Kamerunmix mit sehr kleiner Bockschürze schickte mir Frau Silke Reitz aus 66125 Saarbrücken. Von der Bockschürze kann man noch 3 cm abschneiden, dann passt sie perfekt. Vielen Dank für die Fotos.

Sehr gut angelegt . Genau an der richtigen Stelle. Nun passt sie perfekt. Danke für das neue Foto von dem sehr schönen Emil.

Das Bild einer schönen Zwegziege mit sehr kleiner Bockschürze schickt mir Astrid Orthey aus 57644 Hattert Vielen Dank für die schönen Bilder.

Das ist der Zwergziegenbock mit sehr kleiner Bockschürze von Heidi Petersen aus 49624 Löningen. Vielen Dank für die Bilder Frau Petersen.

Peggy Ellwein aus 74389 Cleebronn hat mir diese schönen Bilder ihres Zwergziegenbocks mit sehr kleiner Bockschürze geschickt. Vielen Dank dafür.

Mustertext

Die Fotos von dem hübschen Zwergziegenbock Caruso bekamm ich aus Österreich. Frau Maria Feldgrill aus A-8130 Frohnleiten war so nett mir die Bilder zu schicken. Vielen Dank dafür. 

Diese Fotos von zwei Quessantböcken mit sehr kleiner Bockschürze und kleiner Bockschürze schickte mir Frau Sabine Prehl aus 63477 Maintal. Vielen Dank dafür.

Eine schöne Herde von Sabine Prehl. Im Vordergrund zwei Böcke mit Bockschürze.

Die Fotos von ihren Quessantböcken mit sehr kleiner Bockschürze schicke mir Frau Gabriela Lilie, Am Park 6, in 06773 Gräfenhainichen  OT Schköna. Vielen Dank liebe Gabriela. ( So schützt eine Bockschürze aus Leder. ) Eine sehr gelungene Aufnahme.

Hier zwei Bilder von Quessantböcken mit sehr kleiner Bockschürze. Stolze Besitzerin ist Evi Weber aus 64405 Fischbachtal. Vielen Dank liebe Frau Weber für die Fotos.

Bestimmen sie wann die Lämmer kommen!Mit unseren handgearbeiteten aus echtem Leder hergestellten Bockschürzen für Schafe und Ziegen haben sie die Möglichkeit den Termin der Geburten selber festzulegen Die Bockschürzen gibt es in 4 verschiedenen Größen.Die Preise liegen zwichen 14,00 bis 18,00 Euro plus 2 Euro Versand.Bei Interesse geben wir gern Auskunft.

Handy.016094401411       EMAIL:kl.borchardt@t-online.de